Briefe unserer Leser zu den Themen der vergangenen SuperIllu-Ausgaben

2 min lesen

LESERFORUM

MITMACH-AKTION

Radio zum Wecken und Träumen

Am 18. Juli 1988 kaufte ich das „Uhrenradio RC 2001“ für stolze 410 Mark. Noch heute lasse ich mich jeden Morgen von ihm wecken, anschließend höre ich bis zum Aufstehen im Halbschlaf Musik. Betrieben wird es von fünf R6-Batterien (vier für das Radio, eine für die Uhr). Hersteller war der VEB Mikroelektronik „Anna Seghers“ in Neuhaus/Rennweg.

Seit Jahrzehnten ein treuer Gefährte auf dem Nachttischchen unseres Dresdner Lesers Martin Eberlein: ein „Uhrenradio“

Meine Zuschrift ist nicht ganz ernst gemeint, aber sie trifft dennoch zu: Die Einsatzbereitschaft des von mir vorgestellten Schreiben Sie uns! Gern mit Foto, das Sie und ihr Unkaputtbar-Gerät zeigt: post@superillu.de oder an Redaktion SuperIllu , Heiligegeistkirchplatz 1, 10178 Berlin; Kennwort: DDR-Geräte. Ihre Zuschriften werden in loser Folge hier veröffentlicht „Geräts“ setzt jeden Morgen mit dem Weckerklingeln ein. Für einen reibungslosen Betriebsablauf sind weder ein Ladekabel noch ein Batteriewechsel nötig, lediglich gesunde Lebensführung und genug Schlaf. Voraussetzungen für die lange Haltbarkeit des „Geräts“ waren eine gute Kinderstube und eine polytechnische Schulbildung. Die Rede ist von mir, einem Menschen Baujahr 1958, „made in GDR“.

Vor 48 Jahren bekam ich einen Mixer geschenkt, mit Knetwendern und Rührstäben. Ich benutze ihn heute jede Woche. Zwei Mal habe ich das Gerät aufgeschraubt, mit einem Pinsel das Mehl entfernt und weiter ging‘s! Damals setzte man auf Nachhaltigkeit, obwohl das Wort noch nicht erfunden war, statt auf Profit mittels Sollbruchstellen.

Danke, Peter Sodann!

Elmar und Fritz Wepper sind kurz nacheinander gestorben, jetzt auch noch Peter Sodann. Alle drei spielten im deutschen Fernsehen Kommissare und waren auch in anderen Rollen zu sehen. Der Schauspieler Peter Sodann war auch Regisseur und Theaterintendant, daneben war er mit dem Politiker und ehemaligen Bundesminister für Arbeit Norbert Blüm als „Rentner auf dem dritten Bildungsweg“, so der Titel ihres Kabarett-Programms, im Jahr 2007 auf deutschen Bühnen unterwegs. Die Fernsehla

Dieser Artikel ist erschienen in...