BLICK INS LAND

2 min lesen

Hier finden Sie spannende Neuigkeiten und bewegende Ereignisse aus allen fünf ostdeutschen Ländern plus Berlin

THÜRINGEN

Thüringens Wirtschaftsminister W. Tiefensee (SPD) eröffnet in Eisenach die neue „German Professional School“

Ein neuer Schultyp soll im Freistaat ab sofort Geflüchtete und Migranten auf den Ausbildungsund Arbeitsmarkt vorbereiten. Die „German Professional School“, mit Standorten in Eisenach, Mühlhausen, Gotha und Jena, vermittelt zunächst 74 jungen Leuten aus der Türkei, Afghanistan, Syrien, Marokko und dem Irak Sprachunterricht sowie Gesellschaftskunde.

In der Pilotphase sollen bis 2026 rund 1 000 Teilnehmer das Programm durchlaufen, das auf lange Sicht den Fachkräftemangel im Freistaat mindern soll.

SACHSEN

Die Siegerin Camelia japonica „Black Magic“ mit dem stacheligen Laub verträgt Kälte gut, ist unter Sammlern begehrt

Die „Black Magic hat alle Kamelienfreunde auf Schloss Zuschendorf verzaubert. Rund 1 000 Blüten und Zweige von Kamelien in 400 Sorten werden noch bis 14. April auf der Deutschen Kamelienblütenschau ausgestellt. Die schöne Siegerin Camellia japonica „Black Magic“ ist eine kalifornische Züchtung aus den 1950er Jahren; das in Pirna präsentierte Exemplar wuchs in der Bautzner Gärtnerei Steglich heran. Ihre Blüte ist unregelmäßig halbgefüllt und glänzt von rot bis rotschwarz. Gärtner Eberhard Steglich erhält damit zum fünften Mal den Siegerpokal der Mitteldeutschen Kameliengesellschaft. Sein Erfolgsgeheimnis: Morgens, wenn er das Gewächshaus betritt, begrüßt er seine Kamelien mit den Worten: „Guten Morgen meine Damen, wie geht es uns heute?“

SACHSEN-ANHALT

Buchen sind natürliche Klimaschützer, speichern viel CO2
FOTOS: dpa Picture-Alliance/Martin Schutt/Andreas Vitting (2), Daniel Förster, Adobe Stock, privat

Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben haben in der Dübener Heide eine Vereinbarung zum Schutz alter Buchenwälder unterzeichnet. Die sieht vor, dass in diesen Wäldern kein Holz mehr geschlagen wird und die Bundesanstalt neue Waldflächen mit Buchenbeständen aufkauft. Alte Buchenwälder sind von besonderer Bedeutung für den Erhalt der Artenvielfalt und den natürlichen Klimaschutz.

BERLIN

Alle müssen sparen - auch die Museen der Hauptstadt. Wie die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mitteilt, schließen wegen steigender Kosten und knapper werdender Kassen ab 16. April etliche Häuser außer montags nun auch dienstags, darunter das Alte Museum, das Bode-Museum, das Kunstgewerbemuseum und das Schloss Köpenick. Zusätzlich bleiben die Türen ��

Dieser Artikel ist erschienen in...