TOP GEPFLEGT!

2 min lesen

Es gibt Fragen, die tauchen immer wieder auf, wennman vor der Wasch maschine steht. Wir haben sie von Profis beantworten lassen

»WIE WASCHE ICH VERSCHWITZTE SPORTKLEIDUNG AM BESTEN?«

„Funktionskleidung verträgt meist keine hohen Waschtemperaturen. Deswegen empfehlen wir spezielle Waschmittel, die auch bei niedrigen Temperaturen hygienisch rein und tiefensauber waschen. Für einen zusätzlichen Frischekick sorgen Wäscheparfüms, die man in die Maschine gibt.“

»WIE VOLL K ANN ICH MEINE WASCHMASCHINE L ADEN?«

„Für eine volle Ladung sollte zwischen der Oberseite der Trommel und der Wäsche ungefähr eine Handbreit Platz sein, damit sich das Waschmittel gut verteilen und die Wäsche sich während des Waschgangs bewegen kann. Die mechanische Reibung ist neben dem Waschmittel, der Temperatur und der Dauer des Waschgangs wichtig für das Waschergebnis. Um das perfekte Waschergebnis zu bekommen, sollte man zusätzlich darauf achten, das Waschmittel richtig zu dosieren. Dafür auf die Angaben auf der Verpackung achten. Verwendet man zu wenig, könnte die Wäsche nicht richtig sauber werden. Zu viel zu verwenden, heißt, Waschmittel zu verschwenden.“

»ICH ÄRGERE MICH IMMER ÜBER DEO-FLECKEN AUF WEISSEN T-SHIRTS. WA S HILFT DA?«

„Bei T -Shirts aus Baumwolle empfehlen wir: Möglichst sofort waschen. Es gibt spezielle Sprays gegen Deoflecken und Schweißgeruch, damit einsprühen und zehn bis 30 Minuten einwirken lassen. Stellen Sie dann die laut Pflegeetikett höchste Temperatur ein und waschen Sie Ihre T -Shirts in der Maschine. Eine schonende Alternative ist Gallseife: Diese direkt auf den Fleck auftragen, etwas einmassieren und vor dem Waschen einige Minuten einwirken lassen.“

»WIE WÄSCHT MAN WOLL SACHEN IN DER MASCHINE? ICH STELLE DAS SCHLEUDERN AUS, DANN SIND DIE SACHEN ABER TRIE-FEND NASS.«

„Man braucht für eine gute Pflege nicht viel, außer ein gutes flüssiges Wollwaschmittel. Die Kleidungsstücke bevorzugt in der Waschmaschine im Wollwaschgang bei 30 Grad kalt waschen und mit 600 Umdrehungen pro Minute schleudern. Wichtig: nicht im Feinwasch-Programm! Zum Trocknen: Wolle immer im liegenden Zustand auf einem Handtuch oder auf einem Wäscheständer auslegen. So trocknen die Kleidungsstücke schneller, weil eine bessere Luftzirkulation vorhanden ist. Sobald die Kleidungsstücke trocken sind, nicht bügeln, sondern mit dem Bügeleisen dämpfen, damit sie wieder in Form kommen. Nachdem die Kleidungsstücke ausgekühlt sind, können sie in

Dieser Artikel ist erschienen in...